Aufklärung im Feindesland: In doppelter Bedeutung ...

 

Aufklärung, wie es das englische "Enlightment" übersetzen würde, das Heraustreten aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit ...

Kant: AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes zu bedienen ...

oder die Ausforschung der feindlichen Linien:

Beides braucht hohe Aufmerksamkeit, denn die Widerstände sind hoch:


Fritz Bauer und Adolf Eichmann

Die Justiz der BRD war nach dem Rückzug der Siegermächte aus der Verwaltung wieder voll von Juristen der alten Schule, die in den Geflechten der Rattenlinien der schlimmsten Nazis nach Südamerika mitwirkten oder wegschauten, wie rechte Bischöfe und Priester und etliche Größen im Roten Kreuz.

Eichmann konnte zuerst unter falschem Namen in der BRD leben, reiste aber 1950 nach Argentinien und fand dort Arbeit bei Mercedes Benz, bis er über seinen Sohn, der sich "Nick Eichmann" benannt hatte, jemand aus Deutschland / Polen aufgefallen war ... 

Fritz Bauer war kurz nach 1900 in jüdischer Familie in Württemberg aufgewachsen, Gerichtsassessor und in der SPD, zeitweise im KZ, ist nach Dänemark und Schweden geflohen, und wurde 1956 zum hessischen Generalstaatsanwalt mit Sitz in Frankfurt am Main.

"Schon auf dem Flur fühle ich mich in Feindesland" bemerkte er, weil er mit dem Auschwitz-Prozess bundesweit auf dieser Ebene der einzige war, der wirklich an Aufklärung und Bestrafungen interessiert war. 

Er gab den Hinweis auf die Existenz von Eichmann (in dessen Nähe auch Dr.Mengele vermutet worden war) lieber an die israelischen Dienste, weil er der deutschen Polizei und Justiz nicht traute.


Ergreifung & den Prozess von Adolf #Eichmann, den "Logistiker des #Holocaust" im @smaek_muc
Infos zur Ausstellung: how-to-catch-a-nazi.com/#opera
#FritzBauer #Muenchen #Museum #History #Argentinien

schildert die Entführung und den Prozess, sehr kurz die Reaktionen auf Entführung, Todesurteil und Hinrichtung, die durchaus diskutiert worden war: 

findet aber leider keiner tieferen Bearbeitung der reaktionären religiösen Konzentration auf Rache, die in den Handlungen des Mossad und der anderen Geheimdienste des Landes bis heute auch militärisch vorherrschen.

Die Unfähigkeit zu trauern

Die durchaus aus jüdisch-medizinischen Kreisen gewachsene Psychotherapie war ja frühzeitig geflohen, die Dt. Psychoanalytische Gesellschaft erklärte sich nach der Abreise des erkrankten Dr.Sigmund Freud 1938zu seiner Tochter Anna nach England für "judenfrei" ...

doch kamen die wichtigsten Ideen aus den USA wie auch die Kritische Theorie in der Frankfurter Schule oder aus der Schweiz auch wieder in die BRD zurück: Alexander Mitscherlich schrieb gemeinsam mit seiner Ehefrau Margarete Mitscherlich "Die Unfähigkeit zu trauern", das sie 1967 aus den Beobachtungen im NS-Ärzte-Prozess und den Psychologischen Behandlungen zusammen fassten.

Johannes Mario Simmel

wäre heute, 7. April 2024, 100 Jahre alt geworden. Die erhabene Literaturkritik erklärte ihn für "trivial", weil er einen leicht lesbaren Stil schrieb, aber sicher auch, weil er Dinge aussprach, die damals nicht erwünscht waren: Alte Nazis und ihre Netzwerke, die Geheimdienste der europäisch-amerikanischen Länder mit den alten offenen Rechnungen, aber auch Polizei-Kriminalität und Waffenhandel: Affaire Nina B. und das geniale: Es muss nicht immer Kaviar sein, die Chemiewaffen in ...und Jimmi ging zum Regenbogen ... und was steckte noch mal in Liebe ist nur ein Wort? Nur Beziehungsthemen? der Sohn eines korrupten Großindustriellen. 

Nazi-Strukturen im Land

waren nie weg, denn die alte Herrschaft hatte ja reichlich Unterstützende im Adel, der klerikalen Priesterschaft und in den Strukturen, die sich, wie das Rote Kreuz, als neutral darstellten, wie die neuen Parteien, CDU, CSU, FDP und SPD und die später vom britischen Geheimdienst gegründete NPD, in denen sich die "nationalen Sozialisten" bald wieder als jeweils rechter Flügel fanden. 

Die Deutsche Justiz

Kürzlich war ich bei einer Veranstaltung von Transparency international und erinnerte mich an meine Erlebnisse mit Gustl Mollath, die jetzt etwa 12 Jahre zurückgehen: 7 1/2 Jahre war er in der Psychiatrie weggesperrt, weil das seine Frau (inzwischen verstorben) so betrieben hatte.

Nach einem Abend im Club Voltaire München ...

Antisemitismus ist in fröhlich erweiterter Form zum verallgemeinerten Argument gegen politische Auseinandersetzung geworden, denn "Krieg ist Frieden", sei "1984": Eine Kritik an der rechtsextremen Regierung unter dem schwerkriminellen Präsidenten Israels, gegen dessen Politik und Sturheit in den Geiselverhandlungen seit langer Zeit große Demonstrationen im Land stattfinden, von denen nur einseitig berichtet wird. 

Wilhelm Schlötterer

"Inzwischen hat sich Franz-Josef Strauss eingeschaltet, der auf einer Parteiveranstaltung öffentlich fordert, Schlötterer für „geisteskrank“ zu erklären. Die Opposition fordert im Münchner Landtag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein, der alle Vorwürfe klären soll. 

Es beginnt ein politisches Katz- und Maus-Spiel über die nächsten Jahrzehnte, so wie man es aus Bayern von damals kennt – man kann es in wenigen Sätzen nicht beschreiben, weil es aufgrund des Verfilzung einfach zu kompliziert ist: 

  • Schlötterer jedenfalls wird seine anstehende Beförderung verwehrt
  • „Kaiser Franz“ muss 1,8 Millionen nachzahlen
  • und auch Schlötterers Finanzminister Nr. 3, Gerold Tandler, muss in Schmach zurücktreten.

Der letzte, mit dem sich Schlötterer in seinen 20 bayerischen Dienstjahren anlegen muss, ist Edmund Stoiber
2009, nach seiner Pensionierung, schreibt Dr. Wilhelm Schlötterer über alles ein Buch: „Macht und Missbrauch“. Es ist bereits in vierter Auflage erschienen."

https://www.anstageslicht.de/menschen-dahinter/dr-wilhelm-schloetterer

Gustl Mollath

Einer der spektakulärsten Justizskandale in der Geschichte der BRD: Mit unhaltbaren psychiatrischen Gutachten und Falschbeschuldigungen wurde Gustl Mollath 2006 von der bayerischen Justiz im psychiatrischen Maßregelvollzug weggesperrt. Erst 2013 erreichte sein Verteidiger die Freilassung. Dr. Wilhelm Schlötterer brachte damals den Stein ins Rollen und erreichte die Wiederaufnahme des Falles. Er kennt die dahinterstehenden Machenschaften wie kein anderer, schildert sie pointiert und in allen Einzelheiten und verweist auf die verantwortlichen Politiker. Er zeigt auf, dass der Fall Mollath kein Justizirrtum war, sondern ein Staatsverbrechen. https://www.m-vg.de/finanzbuchverlag/shop/article/21094-staatsverbrechen-der-fall-mollath


Räterepublik in Baiern und München

"Mit Todesurteilen endeten die Verfahren gegen Eugen Leviné (Hinrichtung am 5. Juni 1919) und der viel beachtete Geiselmordprozess gegen 16 Beschuldigte, bei dem sechs Angeklagte die damals vorgesehene Höchststrafe erhielten, die in allen Fällen auch vollstreckt wurde. 

Im Gegensatz dazu gingen die Strafverfolgungsbehörden den Verbrechen der "Befreier Münchens" nur sehr zögerlich nach und verhängten in den tatsächlich durchgeführten Verfahren auch meist bemerkenswert milde Urteile." https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/R%C3%A4terepublik_Baiern_(1919)#Nachspiel_und_umstrittene_Erinnerung 

Der Räterepublik folgte kurz danach der Hitler-Putsch.
"Wie kam es, dass die jetzt fort waren, dass an ihrer Stelle alles, was faul und schlecht war im Reich und sich anderswo nicht halten konnte, magisch angezogen nach München flüchtete?", schrieb Lion Feuchtwanger in seinem Roman "Erfolg" von 1930.

Die verhängnisvolle Allianz der republiktreuen Kräfte, in den Anfangsjahren namentlich der Mehrheitssozialdemokraten, mit den Eliten aus Heer, Justiz und Verwaltung beließ in Bayern wie im ganzen Reich die stärksten Gegner der neuen Republik in Schlüsselpositionen der Macht. 

In Bayern beförderte sie den raschen Umschwung ins andere Extrem: von der Räterepublik zur rechts-konservativen, antirepublikanischen, zunehmend braun unterwanderten autoritären Regierung. https://www.sueddeutsche.de/politik/raeterepublik-hitler-putsch-1.578387

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Epizentrum Fraunhofer 9: Immer am Puls der Zeit

Das Fediversum mit Diaspora, misskey und Mastodon ...